Fandom

JP-Wiki

Besucherzentrum

340Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Kommentare0 Teilen
Besucherzentrum
Besucherzentrumaußen.jpg

Das Besucherzentrum war das Herzstück von Isla Nublar, sowohl im Film, als auch im gleichnahmigen Roman, wobei zwischen beiden Versionen leichte Unterschiede bestehen.

AußenBearbeiten

Das Besucherzentrum besticht durch einen eigenartigen Baustil. Es besteht aus einem rundlichen Hauptkörper, in dessen Mitte ein rundes Dach prangt. An der rechten und linken Seite findet sich, weiter höher gesetzt, jeweils ein weiteres, kleineres Dach. Die Front besteht aus einer Fensterfront in dessen Mitte eine große zweiflügelige Tür steht, die von Innen her mithilfe zweier Jurassic-Park-Mitarbeiter geöffnet wird. Vor dem Besucherzentrum wurde ein Teich angelegt, in dem Seerosen blühen.Vor dem Gebäude startete die Rundfahrt.

InnenBearbeiten

EingangshalleBearbeiten

In der Mitte des Gebäudes gleich hinter der Tür ist die Eingangshalle.

Es gibt 2 Tyrannosaurus Skelette und mit einer Treppe kann man die die verschiedenen Räume.

Anmeldung Bearbeiten

Brutstätte Bearbeiten

Die Brutstätte ist eine Anlage in der Kuppelartige Glasbehälter aufgestellt sind unter denen die unbefruchteten Dinosauriereier ausgebrütet werden.In der Brutstätte arbeitet unteranderen auch Dr.Henry Wu.

Kontrollraum Bearbeiten

Im Kontrollraum arbeiteten Dennis Nedry und Ray Arnold und während der Rundfahrt gesellte sich auch Robert Muldoon dazu, um die gesamte Rundfahrt zu überwachen und auf Fehler aufmerksam zu machen. Über den Kontrollraum ist der komplette Park zu bedienen, dies machte sich Nedry zu nutze und stelllte somit nur mit wenigen Klicks dem gesamten Park den Strom ab, um ungestört an die Dinosaurierembryonen zu kommen.

Lüftungssystem Bearbeiten

Im Lüftungssystem bläst ein kühler sanfter Wind.Von der Überwachungszentrale aus kann man mit einer Leiter in den Lüftungsschacht gelangen.Im Lüftungsschacht befinden sich auf dem Boden lose angebrachte Metallplatten die sich leicht nach oben drücken lassen.Am Ende des Lüftungsschachtes befindet sich ein Gitter wo man von dort aus wieder in das Besucherzentrum gelangen kann.

Küche Bearbeiten

Die gesamte Kücheneinrichtung ist aus glänzendem Stahl angefertigt.Die Küche wird nur einmal im Film gezeigt,zu einem Zeitpunkt als das Personal nicht darin arbeitete.Lex und Tim flohen im Film vor den Raptoren vom Speisesaal in die Küche.Sie versteckten sich hinter Töpfen und Geschirr.

Speisesaal Bearbeiten

Im Speisesaal steht ein Tisch voll mit Gerichten jeder Art. Lex und Tim sollten sich dort von dem Chaos erholen und etwas essen, doch die Raptoren stürmten das Besucherzentrum, sodass die beiden in die Küche fliehen mussten.

VIP Speisesaal Bearbeiten

Geschenkeladen Bearbeiten

Im Geschenkeladen kann man verschiedene Jurassic-Park-Souvenirs kaufen, zum Beispiel Stoffdinosaurier oder T-shirts mit dem Jurassic-Park-Logo.

Theaterraum Bearbeiten

Im Theaterraum zeigte Hammond seinen gespannten Gästen,wie es ihm gelungen ist,die Dinosaurier zu erschaffen.

Embryo-Lagerstätte Bearbeiten

Die Embryo-Lagerstätte liegt im Laborteil des Besucherzentrums. Dort sind von jedem Dinosaurier mindestens 5 Embryos enthalten.Die Lagerstätte ist durch viele strenge Sicherheitsvorkehrungen geschützt, doch Nedry schaltete den Strom aus. Alle Embryos werden in speziellen Vorrichtungen gekühlt. Im Film wird von jedem Dinosaurier ein Embryo von Nedry gestohlen, er verlor sie aber bei der Dilophosaurusattacke. Nachdem die Menschen die Insel verlassen mussten, versagte das Kühlsystem der Transportdose nach 3 Stunden, und die Embryos starben ab.

SchadenBearbeiten

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki