FANDOM

FILMKANON
(Kanon um und nach Jurassic Park)
Banner JP Filmkanon.png
Brachiosaurus
Brachiosaurs JP.png
Nahrung:

Pflanzen

[1]

Höhe:

über 9 Meter

[1]

Verbreitung:

[1]

[2]

Der Brachiosaurus war ein pflanzenfressender Dinosaurier, der während des Oberen Jura lebte. Tiere dieser Art sind auf Isla Sorna und Isla Nublar beheimatet.

GeschichteBearbeiten

Produktion der TiereBearbeiten

Mit der Errichtung des Jurassic Parks in den 1980er Jahren, entdeckten die Wissenschaftler der InGen-Kooperation nach und nach Möglichkeiten zur Erschaffung von ausgestorbenen Tierarten. Schon vor oder während 1993, als der Park kurz vor der Eröffnung stand, gelang es InGen DNA-Proben vom Brachiosaurus zu erhalten.[1]

3-brachiosaurus.jpg

Eine Brachiosaurus-Herde auf Isla Nublar

Die Tiere wurden auf Isla Sorna gezüchtet und geklont, um anschließend nach Isla Nublar transportiert zu werden.[3] 1993 besuchte eine Gutachtergruppe mit Donald Gennaro, Ian Malcom, Alan Grant und Ellie Sattler den Jurassic Park auf Isla Nublar. Die erste Dinosaurierspezies, die John Hammond der Gruppe zeigte, waren zwei Brachiosaurier, die in einem See badeten und zusammen mit einer Herde Parasaurolophus' grasten.[1]

1993 kam es schließlich zu einem weittragenden Unfall auf Isla Nublar, als der Jurassic Park-Mitarbeiter Dennis Nedry Dinosaurierembryonen für Biosyn stahl. Dabei schaltete er zahlreiche Sicherheitsvorkehrungen ab, was zu einem Ausbruch zahlreicher Dinosaurier führte. Während seines Einbruchs in die Embryonenkammer, stahl Nedry auch DNA des Brachiosaurus.[1]

Einige Zeit später retteten sich, nach einem Zwischenfall mit Rexy, Alan Grant, Lex Murphy und Tim Murphy im Dschungel auf einen Baum, wo sie am frühen Morgen einige Brachiosaurier trafen.[1]

Wild auf Isla SornaBearbeiten

Als der Hurrikan Clarissa die wesentlich größere Insel Isla Sorna traf und die Zaunanlagen zerstörte, gelang es auch den dort gezüchteten Brachiosaurier aus ihren Gehegen aus zu brechen und sich frei auf der Insel bewegen.[3]

Jp3-Brachiosaurus.jpg

Einige Brachiosaurier im nördlichen Teil der Insel.

Als 2001 Billy Brennan, Paul Kerby, Amanda Kirby und Alan Grant auf der Suche nach Eric Kirby auf Isla Sorna landen, treffen sie auch auf eine große Herde Brachiosaurier, als das Flugzeug über die Insel flog.[2]

Später stellte sich heraus, dass auch zahlreiche Tiere zusammen mit anderen Dinosauriergattungen an einem Fluss lebten. Darunter fanden sich Ankylosaurus, Brachiosaurus und Stegosaurus.[2]

Jurassic WorldBearbeiten

Simon Masrani ließ später Isla Nublar sichern und einen weiteren Park bauen: Jurassic World. InGen hatte dabei Zugriff auf die DNA des Brachiosaurus. Im Innovationszentrum konnten Besucher Daten über Brachiosaurus herunterladen und ein holographisches Abbild des Tiers generieren.[4]

Für die Zukunft nach 2015 plante man Brachiosaurier in Jurassic World als neue Attraktion innerhalb des Baumwipfel-Ausgucks zu zeigen.[4]

ReferenzenBearbeiten

Von InGen entwickelte Arten in Jurassic Park: Anlage A (Isla Nublar)
BaryonyxBrachiosaurusDilophosaurusGallimimusHerrerasaurusMetriacanthosaurusParasaurolophusProceratosaurusPteranodonSegisaurusStegosaurusTriceratopsTyrannosaurus (Rexy) • Velociraptor

Von InGen entwickelte Arten in Jurassic World: Anlage A (Isla Nublar)
AnkylosaurusApatosaurusAllosaurusBaryonyxCorythosaurusDimorphodonDilophosaurusEdmontosaurusGallimimusMetriacanthosaurusMicroceratusMosasaurusPachycephalosaurusParasaurolophusPteranodonSpinosaurusStegosaurusStegoceratopsSuchomimusTriceratopsTyrannosaurus (Rexy) • VelociraptorIndominus Rex

Von InGen entwickelte Arten in Jurassic Park: Anlage B (Isla Sorna)
AnkylosaurusBaryonyxBrachiosaurusCeratosaurusCorythosaurusCompsognathusDilophosaurusGallimimusMamenchisaurusMetriacanthosaurusPachycephalosaurusParasaurolophusPteranodonProceratosaurusSegisaurusSpinosaurusStegosaurusTriceratopsTyrannosaurusVelociraptor

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki