FANDOM

„Das soll ein Arbeitsplatz sein? Der ist vielleicht ne alte Schlampe!“
— John Arnold über Dennis Nedry (Quelle)

Dennis Nedry war ein Mensch, der in den 1990er Jahren für InGen als Computerspezialist arbeitet. Er war geldgierig und leitete einen Deal mit Biosyn, der Konkurrenzfirma InGens, ein, um insgeheim InGens Forschungsergebnisse in Form von Dinosaurier-DNA zu verkaufen. Als er seinen Plan in die Tat umsetzte, wurde er später im Dilophosaurusgehege von einen Dilophosaurus angegriffen und getötet.

Biografie

Verraten und Verkauft

„Und seien Sie jetzt bloß nicht knausrig. Das war Hammonds Fehler.“
— Dennis Nedry zu Dodgson (Quelle)

In den 1980ern und 1990ern arbeitete Dennis Nedry für eine große Computer-Firma namens Integrated Computer Systems, Inc.[2] in Cambridge, die der Firma InGen mit Dienstleistungen im Computerbereich dienlich war..[1] Aus diesem Grund wurde Dennis Nedry später nach Isla Sorna versetzt, wo er die Computer-Systeme der Arbeitersiedlung und anderer Komplexe einrichtete. Für sein "Exil" auf dieser Insel, abseits des eigentlichen Jurassic Parks, erhielt er hohe Geldsummen. Sein Büro tapezierte er mit verschiedenen Filmpostern, darunter Invasion from Venus.[3] Später wurde er auf Isla Nublar eingesetzt, um im Kontrollraum des Besucherzentrums zu arbeiten.[1]

JP-DennisNedry2

Nedry geht mit Biosyn einen Deal ein.

Dabei hatte er Zugriff auf sensible und sicherheitsrelevante Systeme, wie Kameraüberwachungssysteme und Zäune der Tieranlagen. Während seiner Arbeit im Jurassic Park wurde Nedry zunehmend unzufriedener mit seiner Bezahlung und gierte mehr nach Reichtum. Während eines Landurlaubs in Costa Rica traf er sich schließlich mit Lewis Dodgson,[1] einem Mitarbeiter von Biosyn,[2] um mit ihm Einzelheiten zu besprechen, InGens Forschungsergebnisse zu verkaufen. Nachdem Nedry Geld sowie einen Probenbehälter in Form einer Rasierschaumdose von Dodgson bekam, willige Nedry ein Embryonen für Biosyn für 1,5 Millionen Dollar aufs Festland zu schmuggeln.[1]

Im Roman wird Nedry als ursprünglich hart arbeitender Computerspezialist beschrieben, der Hammond besonders dadurch auffällt, dass er nicht nur fähig, sondern auch verschwiegen ist und zahlreiche Überstünden bis in die Nacht leistet.

Isla-Nublar-Zwischenfall

„Ich dachte du bist einer von den großen Apparaten...“
— Dennis Nedry zu einem Dilophosaurus (Quelle)
Nedry

Nedry an seinem Arbeitsplatz im Besucherzentrum.

Nedry kehrte später von Costa Rica nach Nublar zurück, wo er seiner normalen Arbeit nachging. Während des Tour-Programms bekam er schließlich die Anweisung sich um die Scheinwerfer der Fahrzeuge zu kümmern, die bei Tag an waren. Er versicherte John Hammond, dass er sich darum kümmern würde, stattdessen nahm er jedoch kurz später Kontakt zu[1] Miles Chadwick[2] auf, der am Ost-Hafen auf Nedry warte. Da sich ein Sturm bei Nublar zusammen braute, wollte der Captain des letzten anliegenden Schiffs losfahren, doch kann Miles Chadwick ihn dazu überreden auf Nedry zu warten.[1]

Dilo dennis

Ein Dilophosaurus tötet Dennis Nedry.

Mithilfe des Unterprogramms Whte rbt.obj öffnete sich Nedry schließlich eine Hintertür zu den sensiblen Systemen des Parks. Hammond, John Arnold und Robert Muldoon berichtete er, dass es im Zuge der Wartungsarbeiten zu einer Reihe von Systemausfällen kommen könnte, was die Gruppe ihm glaubte. Anschließend verlässt er die Kommandozentrale und löst sein Unterprogramm aus, sodass die Sicherheitssysteme in der Zentrale ausfielen sowie einige der Zaunanlagen Nublars.[1]

Nedry begab sich daraufhin in die Embryonenkammer und begann damit DNA zu stehlen. Anschließend setzte er sich in ein Auto und verließ das Besucherzentrum. Auf seiner Fahrt zum Hafen kam er schließlich von der Fahrbahn ab, als der starke Regen ihm die Sicht nahm. Er baute einen Unfall und geriet so in das Dilophosaurusgehege.[1]

Dead Nedry02

Der tote Körper Nedrys wird von Nima gefunden.

Als er schließlich sein Auto wieder flott zu machen versuchte, traf er auf einen Dilophosaurus, der ihn erst beobachtete. Als er zum Auto zurück kehrte, spie das Tier Säure in Nedrys Gesicht und, als dieser wieder ins Auto zurückkehrte, tötete ihn ein weiteres Tier, dass über die Beifahrertür ins Auto eindringen konnte. Die Rasierschaumdose, in der sich die Embryonen befanden, fiel anschließend aus Nedrys Tasche und wurde durch den starken Regen mit Schlamm überspült.[1] Als Dennis Nedry nicht beim Ost-Hafen auftauchte, nahmen Miles Chadwick sowie die Söldnerin Nima Cruz, angeheuert von Biosyn, die Sache in die Hand und fanden einige Zeit später Nedrys Leiche im Wagen. Nach dem Auffinden der Rasierschaumdose, wurden die beiden von Dilophosauriern angegriffen, was Chadwick zu Verhängnis wurde.[2]

Im Roman wurde Nedrys Leiche später von Robert Muldoon und Donald Gennaro aufgefunden, nachdem dieser von einem erwachsenen Dilophosaurus getötet wurde. Während Gennaro sich fragte, was mit Nedrys Leiche geschehen soll, hielt Muldoon das für unnötige Überlegungen, da es Wichtigeres gab, als den toten Dennis Nedry.

Referenzen