FANDOM

ERWEITERTER FILMKANON
(Der erweiterte Jurassic-Park-Kanon)
Erweiterter Filmkanon.png
FilmkanonErweiterter FilmkanonRomankanonSpiele & SpielzeugeFossilbericht

Dilophosaurus
Dilophosaurus Builder.jpg
Nahrung:

Fleisch

[1]

Länge:

7,00 Meter (ausgewachsen)

[2]

Höhe:

3,00 Meter

[3]

Gewicht:

1 Tonne

[3]

Fossilfundort:

Nordamerika, China

[3]

Hybrid aus:

Dilophosaurus-DNA + Frosch-DNA

[1]

Zeitalter:

Unterer Jura

[1]

Merkmale:

Ausklappbares Segel, Giftdrüsen

[1]

Verbreitung:

[4]

[5]

Vorhandene Exemplare:

über 10

[1]

„Wus amphibische DNS hat unsere Dilophosaurier grundlegend verändert. Sie sollten eigentlich bis zu sechs Meter lang sein. Keiner aus unserer Brut ist so lang geworden. Ich frage mich, ob der Kragen und das Spukverhalten nicht auf einen Fehler beim Spließen zurückgehen. In den Fossilfunden gibt es dafür keinerlei Beweise.“
— Laura Sorkin (Quelle)

Der Dilophosaurus war ein fleischfressender Dinosaurier, der während dem Unterem Jura lebte. Mehrere Tiere dieser Art sind auf Isla Nublar und Isla Sorna beheimatet.

GeschichteBearbeiten

Erschaffung und ÜberführungBearbeiten

„Wenn Sie nach rechts sehen, werden Sie gleich unsere erste Dinosaurierherde auf unserer Tour sehen. Es handelt sich um Dilophosaurier. Sie gehören zu den ersten fleischfressenden Tieren. Wir wissen heute, dass der Dilophosaurus giftig ist. Er bespuckt seine Beute mit einer ätzenden Flüssigkeit, die Blindheit und Lähmung zur Folge hat. Anschließend kann dann der Dilophosaurus in aller Ruhe seine Beute vertilgen. Er ist sicher ein schöner, aber auch todbringender Bewohner vom Jurassic Park.“
— Parktourprogramm (Quelle)

Mit der Errichtung des Jurassic Parks in den 1980er Jahren, entdeckten die Wissenschaftler der InGen-Kooperation nach und nach Möglichkeiten zur Erschaffung von ausgestorbenen Tierarten.[6]

SorkinZeichnung.jpg

Dr. Sorkins Forschungen bezüglich des Dilophosaurus

Schon vor oder während 1993,[7] als der Park kurz vor der Eröffnung stand, gelang es InGen DNA-Proben vom Dilophosaurus zu erhalten. InGen erschuf mindestens zehn Tiere dieser Art[1] in der Anlage B auf Isla Sorna und überführte des im Zuge des Starts von Jurassic Park als Phase-I-Attraktion nach Isla Nublar.[4]

Der ursprünglich aus dem Jura stammende Dilophosaurus wurde als einer der ersten Dinosaurier von InGen entdeckt und produziert. Durch den Einsatz von Frosch-DNA,[1] die dafür sorgte die fehlenden Lücken innerhalb der Dilophosaurus-DNA zu schließen,[4] kam es jedoch zu einer seltsamen Mutation, die dafür sorgte, dass die Tiere einen aufklappbaren Kragen entwickelten und ein giftiges Sekret spuken konnte,[1] das Blindheit und Lähmung verursachen konnte.[4]

bwohl man sich nicht sicher war, ob diese Mutation wirklich von der Frosch-DNA herrührte oder ob dies die natürliche Art der Dilophosaurier war und trotz heftiger Proteste einiger Wissenschaftler, die Überführung der Dilophosaurier nach Isla Nublar durchzuführen,[1] wurde ein großes Gehege für die Tiere auf der Insel errichtet.[4]

Da die Tiere nie ihre eigenliche Größe von über sechs Metern erreichten, gab man offiziell an, dass die Dilophosaurier auf Isla Nublar noch juvelin und noch nicht ausgewachsen waren.[8]

Dennoch verblieben noch einige Dilophosaurier auf der Produktionsinsel Isla Sorna.[5]

Leben auf Islar NublarBearbeiten

„Unsere Dilophosaurier mögen klein sein, aber sie sind hartnäckig. Wenn man von ihnen als Beute ausgewählt wurde, lassen sie nicht mehr von einem ab. Dann kann man nur noch versuchen, so schnell wie möglich zu verschwinden.“
— Laura Sorkin (Quelle)
Dilophosaurusohnesegel.jpg

Dennis Nedry trifft auf einen Dilophosaurus

Da man den Dilophosaurus für puplikumsreif hielt, integrierte man das Dilophosaurusgehege in das parkinteren Tourprogramm und zeigte den Dinosaurier als erstes Tier. Kurz vor der Eröffnung des Parks lud John Hammond, der Pächter der Insel und Inhaber des Jurassic Park, aufgrund eines Zwischenfalls bei der Überführung eines Velociraptors von Isla Sorna nach Isla Nublar, eine Gruppe von Archäologen in den Park ein, um den Park zu beguachten und abzusegnen. Unter ihnen der berühmte Dinosaurierforscher Alan Grant und die Paläantologin Elly Sattler.[4]

Als die Besuchergruppe das Tourprogramm bestritt, führten sie die Wägen am Dilophosaurier-Gehege vorbei, doch trotz hoher Erwartung erschienen die Dilophosaurier nicht am Gehegerand, sodass die Besucher die Tiere nicht zu Gesicht bekamen. Einige Zeit später sorgte Dennis Nedry dafür, dass sämtliche Elektrozäune des Parks ausfielen, sodass die Dilophosaurier ihr angestammtes Gebiet verlassen konnten.[4]

Als der Computerspezialist mitsamt genetischen Dinosaurierproben zum Ostdock flüchtete, passierte er das Dilophosauurier-Gehege, doch kam er vom Weg ab und setzte sein Auto fest. Als er versuchte den Wagen wieder auf die Straße zu bringen, entdeckte er schließlich einen Dilophosaurus, dessen Gefährlichkeit er zuerst unterschätzte. Das Tier attackierte Nedry und spukte ihm Gift ins Gesicht. Als Nedry schließlich wieder ins Auto stieg, musste er erkennen, dass ein anderer Dilophosaurus ebenfalls im Wagen war und ihn schließlich angriff und tötete.[4]

B Yoder.jpg

Ein Dilophosaurus attackiert Billy Yoder.

Da Nedry nicht am Ostdock erschien, machte sich ein Ersatzteam, bestehend aus der Söldnerin Nima Cruz und Miles Chadwick, im Auftrag von Lewis Dodgson auf, um die DNA-Proben für den Wissenschaftler zu stehlen. Der Peilsender, den Chadwick bei sich trug, führte die beiden zu Nedry und dessen Wagen, sodass Nima wenig später auch den Behälter mit den DNA-Proben ausfindig machen konnte. Wenig später kam es zu einem weiteren Angriff von Dilophosauriern, die das Team angriffen..[1]

Zwar konnte Nima in das Auo Nedrys gelangen und es wieder zum Laufen bringen und damit einige Dilophosaurier abwehren, doch griffen diese Chadwick an und töteten ihn.[1]

Nachdem InGen vom Zwischenfall auf der Insel gehört hatte, sorgte das Unternehmen dafür, dass die Insel bombadiert wurde, sodass jegliches Leben, auch das der Dilophosaurier, vernichtet wurde.[1] Dennoch wurde nicht sämtliches Leben ausgelöscht.[9]

Leben auf Islar Sorna und danachBearbeiten

Mit der Vernichtung Isla Nublars wurde die Dilophosauruspopulation auf der Insel vernichtet, doch überlebten einige der Tiere auf Isla Sorna. Nachdem ein Wirbelsturm sämtliche Labors der Insel jedoch vernichtete, konnten die Tiere aus ihrer Umzäunung entfliehen und bauten auf Sorna eine eigene unabhängige Population auf.[5]

Dilophasaurus Delta.png

Ein Hologramm von Dilophosaurus 2015 in Jurassic World.

Nach der Vernichtung der Zaunanlagen auf Sorna, stieg die Population der Dilophosaurier stark an. Es entwickelten sich zwei große Ballungsräume auf der Insel, in denen Dilophosaurier aktiv waren: Im Zentrum von Isla Sorna, das reich von Flüssen war und im östlichen Teil der Insel in den Bergregionen.[10]

Ein Einsatzteam John Hammonds, das unter anderem aus Sarah Harding und Ian Malcom bestand, protokollierten später die Anwesenheit von Dilophosauriern auf Sorna, nahmen dies jedoch aufgrund eines bevorstehenden Angriffs einiger Tyrannosaurier nicht war.[5]

Simon Masrani ließ später Isla Nublar sichern und einen weiteren Park bauen: Jurassic World. Dabei hatte InGen Zugriff auf die DNA von Dilophosaurus. Tiere dieser Art wurden zu einer Touristenattraktion, die innerhalb von Jurassic World besichtigt werden konnte. Den Besuchern wurde versichert, dass das Glas der Gryosphären sicher vor den Angriffen eines Dilophosaurus seien.[9]

Später wird ein Hologramm des Tieres aktiviert, als Gray Mitchell, Claire Dearing, Owen Grady und sein Bruder Zach Mitchell vor dem Velociraptor Blue fliehen.[9]

Hinter den KulissenBearbeiten

  • Dilophosaurus, Procompsognathus und Troodon sind die einzigen giftigen Dinosauriergattungen in der Welt von Jurassic Park.[1]
  • Ursprünglich nahm man an, dass der Dilophosaurus im Film Jurassic Park juvelin ist, was durch den Satz Nedrys im englischen Original "Thought you might've been one of your big brothers." gestützt wurde, wenn gleich er auch hier einen größeren Fleischfresser gemeint haben könnte.[4] Spätestens mit dem Erscheinen von Jurassic Park: The Game weiß man, dass die Tiere aufgrund der Frosch-DNA so klein geblieben sind und nicht ihre volle Größe entwickelt haben.[1]
  • Der Dilophosaurus ist der einzige Dinosaurier im Film Jurassic Park durch ein Modell dargestellt wurde.[4]

ReferenzenBearbeiten

Von InGen entwickelte Arten in Jurassic Park: Anlage A (Isla Nublar)
AnkylosaurusBaryonyxBrachiosaurusCearadactylusCeratosaurusCompsognathusCoelophysisDilophosaurusDimetrodonGallimimusHerrerasaurusLycaenopsMetriacanthosaurusIguanodonPlesiosaurusParasaurolophusProceratosaurusPteranodonQuetzalcoatlusSegisaurusStegosaurusTanystropheusTriceratopsTroodonTylosaurusTyrannosaurus (Rexy) • UtahraptorVelociraptor

Von InGen entwickelte Arten in Jurassic World: Anlage A (Isla Nublar)
AnkylosaurusApatosaurusAllosaurusBaryonyxCorythosaurusDimorphodonDilophosaurusEdmontosaurusGallimimusMetriacanthosaurusMicroceratusMosasaurusPachycephalosaurusParasaurolophusPteranodonSpinosaurusStegosaurusStegoceratopsSuchomimusTriceratopsTyrannosaurus (Rexy) • VelociraptorIndominus Rex

Von InGen entwickelte Arten in Jurassic Park: Anlage B (Isla Sorna)
ArchaeopteryxAllosaurusAnkylosaurusApatosaurusAcrocanthosaurusAlbertosaurusBaryonyxBrachiosaurusCearadactylusCarnotaurusCarcharodontosaurusCryolophosaurusCamarasaurusCearadactylusCeratosaurusChasmosaurusCorythosaurusCompsognathusCoelophysisDeinonychusDimetrodonDryosaurusDilophosaurusEdmontosaurusGallimimusGiganotosaurusHerrerasaurusHomalocephaleKentrosaurusLycaenopsMaiasauraMamenchisaurusMegaraptorMetriacanthosaurusMosasaurusMuttaburrasaurusIguanodonQuetzalcoatlusPlesiosaurusPachycephalosaurusPachyrhinosaurusParasaurolophusPteranodonProceratosaurusProcompsognathusPsittacosaurusOuranosaurusOrnithosuchusSegisaurusStyracosaurusStygimolochSpinosaurusStegosaurusSuchomimusTanystropheusTapejaraTroodonTriceratopsTyrannosaurusUtahraptorVelociraptor

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki