FANDOM

„Das Leben findet einen Weg.“
— Ian Malcolm (Quelle)

AllgemeinesBearbeiten

Dr. Ian Malcolm ist Mathematiker und Chaos-Theoretiker. Er ist groß, kräftig gebaut und trägt meistens schwarze Kleidung. Er wurde zusammen mit Alan Grant, Ellie Sattler und Donald Genarro von John Hammond in den Jurasssic Park eingeladen, um diesen zu begutachten und die ausgezeichneten Sicherheitsvorkehrungen zu bestätigen. Nur durch die Arbeit der Ärzte überlebte er das Chaos im Park. Im zweiten Teil startete er auf der Isla Sorna, "Anlage B", eine Rettungsaktion von Sarah Harding, Malcolms Freundin. Im dritten Teil taucht Malcolm nicht auf. Malcolm hat eine Tochter, Kelly Malcolm, die im zweiten Teil auftaucht.

Jurassic Park (Film)Bearbeiten

Malcolm prophezeit schon am Anfang, dass das Projekt "Jurassic Park" scheitern wird, doch Hammond schenkte ihm keine Beachtung, sondern vertraute auf die scheinbar lückenlose Sicherheit des Parks. Im Park angekommen ist er zunächst fasziniert, wie alle anderen, doch schnell begreift er, dass es unmöglich sein kann, eine Art zu bändigen, die seit 65 Mio. Jahren ausgestorben ist. Nachdem die Besucher zur Rundfahrt aufgebrochen sind und weder den Dilophosaurus noch den Tyrannosaurus aus dem Jeep entdecken konnten, treffen sie auf ihrer Tour einen kranken Triceratops, der von Dr. Sattler untersucht wird. Als die Jeeps auf dem Rückweg wieder vor dem Tyrannosaurusgehege stehen, wird die Stromzufuhr von Dennis Nedry ausgeschaltet, sodass die Zäune nicht mehr unter Strom stehen und die Tiere nun jederzeit ausbrechen können. Kurz danach erscheint der Arm des Tyrannosaurus am Zaun und wenige Sekunden später bricht der Tyrannosaurus durch den Zaun und steht hinter den beiden Jeeps. Zusammen mit Dr. Grant muss Malcolm dabei zusehen, wie der Tyrannosaurus den Jeep der Kinder angreift. Nachdem Grant das Tier mit einer Leuchtfackel vom Wagen weglocken konnte zündet Malcolm eine Leuchtfackel an und lenkt somit die Aufmerksamkeit des Raubsauriers auf sich. Als Malcolm Schutz vor dem riesigen Tier suchen will, schleuderte ihn der Tyrannosaurus weg und begräbt ihn unter dem zerstörten Toillettenhaus aus Bambus. Nachdem der Tyrannosaurus das Interesse an den Jeeps verloren hat und sich auf den Weg in den Dschungel gemacht hat, kommt Robert Muldoon mit seinem Jeep und zusammen mit Dr. Sattler entdeckt er den verwundeten Malcolm unter dem Bambus und bringt ihn zurück zum Haupthaus. Malcolm hilft Dr. Sattler anschließend bei der Wegbeschreibung zum Wartungsbunker. Nachdem der Hubschrauber gerufen wurde, nimmt Hammond Dr. Malcolm, setzt ihn in den Jeep und fährt mit ihm zum Besucherzentrum um die Überlebenden abzuholen.

Jurassic Park (Roman)Bearbeiten

Im Roman wird Malcolm als ein halbglatziger Mathematiker beschrieben. Die ganze Geschichte ist ähnlich wie im Film, nur dass Malcolm am Ende für tot erklärt und im nächsten Teil wieder auftaucht. Malcolm meinte,dass er eigentlich schon tot gewesen wäre, doch die Ärzte hätten Wunder vollbracht, sodass er jetzt zwar einen Gehfehler habe, aber immerhin nicht tot sei.

Die Vergessene Welt: Jurassic Park (Film)Bearbeiten

Dr. Malcolm geht nach dem Unglück als einziger (obwohl InGen ihm Schweigegeld angeboten hat) an die Öffentlichkeit und machte InGen verantwortlich für die Geschehnisse. Keiner glaubt ihm und er verliert sogar seinen Posten als Mathematiker und Studienprofessor. Die Leute sehen ihn nur als einen Spinner. Er bekommt einen Anruf von John Hammond, woraufhin er gebeten wird, zu ihm zu kommen. Hammond gibt zu, dass er im Unrecht war und möchte seine Schulden begleichen. Er erzählt Malcolm von einer geheimen Nebeninsel (Anlage B). Malcolm wird leichenblass als er erfährt, dass es noch eine Insel mit Dinosauriern gibt, auf der sich ausgerechnet seine Freundin Sarah Harding befindet und sie untersucht. Malcolm sagt zu, zur Insel zu fliegen, macht aber aus der eigentlichen Dokumentation eine Rettungsaktion für Sarah und geht mit Begleitung von Eddie Carr und Nick van Owen auf die Suche nach der jungen Frau. Auch Ians Tochter Kelly ist dabei. Sie schleicht sich während der Wartungsarbeiten in den Trailer ein. Kaum sind sie angekommen, treffen sie auf eine Gruppe Stegosaurier - und auf Sarah, als sie Aufnahmen von den Tieren macht. Als Sarah trotz Ians Verbot sich an das Stegosauriernest schleicht, um ein Foto von dem Jungtier zu machen, stirbt sie fast durch die mit Schwanzstacheln bewaffneten Tiere. Nachdem die Jäger gelandet waren und die gefangenen Tiere von Nick und Sarah befreit wurden, verwundeten sie das gefundene Tyrannosarusjunge und fesselten es am Boden, um die Mutter anzulocken. Als die Tiere im Lager Amok liefen, mussten die Jäger ihre Position in der Nähe des Nests verlassen, sodass das Jungtier allein im Nest liegen blieb. Nick entdeckte das Tier und trug es zum Fahrzeug, um es untersuchen zu lassen.Nach vergeblichen Versuchen den Bootsmann zu erreichen, wird die Gruppe plötzlich von den ausgewachsenen Tyrannosauriern angegriffen, da das Jungtier die Eltern mit seinen Rufen angelockt hatte. Nach der Attacke, haben sie sich mit den Jägern verbündet um einen Weg zum Gebäudekomplex zu finden und dort mit dem Satellitentelefon Hilfe zu holen. Im Komplex angekommen, werden Ian und die anderen von mehreren Velociraptoren gejagt. Als Nick es geschafft hat, einen Hubschrauber zu erreichen, werden sie Zeugen, wie die Jäger von InGen versucht, den betäubten Tyrannosaurus auf dem Schiff zu verfrachten und ihn somit zum Festland zu bringen. In San Diego angekommen, bricht der wütende Tyrannosaurus aus und macht Jagd auf alles was sich bewegt. Mit Hilfe des Jungtieres, das im Kolloseum versteckt gehalten wurde, konnten Ian und Sarah den erwachsenen Tyrannosaurus, samt dem Jungtier zurück per Schiff auf die Isla Sorna bringen.

Die Vergessene Welt: Jurassic Park (Roman)Bearbeiten

Dr. Malcolm hat überlebt wie man im zweiten Buch feststellen konnte. Dieses Mal begibt er sich auf der Isla Sorna um seinen Kollegen Richard Levine zu retten.

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki