Jurassic Park (SMG)
Jurassic Park Sega ame.jpg
Platformen
Konsolen:
SEGA Mega Drive, SEGA CD, SEGA Dream Cast,
Infos
Release:
16.11.1993
Hersteller:
Sega Enterprises Ltd.
Genre:
Action/Adventure
Modi:
Singleplayer

Ein Hurrikan, Der über das Dinosaurier-Reservat Jurassic Park hereinbricht, setzt die Touristen auf der Insel gefangen und die furchterregensten Tiere aller Zeiten frei! Stürzen Sie sich als der Paläontologe Grant in einem mörderischem Kampf gegen die Kreaturen, oder schlüpfen Sie in die Rolle des Raptors, der gegen die anderen Dinosaurier kämpft und sich den Fallen der menschlichen Feinde entzieht!

GameplayBearbeiten

Jurassic Park ist ein Standard-Action-Spiel,mit gutem Grafik-Design wo man bis zum Ende jeder Ebene, von links nach rechts Laufen muss. Allerdings: Das Spiel verfügt über eine Aktion, dem Spieler die Möglichkeit mit zwei Charakteren, zu spielen die völlig unterschiedlich untereinander sind. Das Spiel is spielbar entweder als Dr. Alan Grant oder einem aus dem Film spielenden Velociraptor. Grant ist der Standard-Charakter und muss geändert werden, wenn man den Raptoren spielen will. Die Verwendung der "Player"-Option im Spiel, ist im Hauptmenü.

CharaktereBearbeiten

Grant hatte einen zusammenstoß mit dem T-Rex überlebt und befindet sich jetzt mitten im Park und muss

nur mit Waffen auskommen die, die Dinosaurier betäuben, ungewöhnlich, aber alle von diesen Waffen (sogar Rocket Launcher) sind nicht-tödliche Waffen und geben den Dinosaurier ein "Knock Out" für kurze Zeit (kommt auf die stärke der Waffe an. Ein Rocket Launcher setzt den Feind ganz außer gefecht), in der Regel werden sie beim aufwachen, noch heftigere Gegner.

Grant's Waffen sind: zwei Arten von Beruhigungsmittel DART (Blau, schwächer, Rot, stärker), drei Arten von Granaten (Gas-und explodierenden Granaten um den Gegner KO zu hauen, Blitzgranaten um sie zu erblinden) plus eine Tazer Gun und Rocket Launcher. Grant's Gesundheits-item ist ein medipack.

Der Raptor, entkam aus seinem Gehege nach dem Stromausfall, Er nutzt seine Zähne und Klauen um seine Gegner zu stoppen. Wie Grant, kann er nicht Dinosaurier töten - oder überhaupt - er kann aber seinen menschlichen Feinden tödliche wunden geben. Im Gegensatz zu Grant, ist der Raptor ein schneller Läufer und kann höher und weiter springen als er, was dem Raptor im Spiel etwas einfacher macht: Seine Erfrischungsquelle ist "Fleisch",sowohl die Putenkeulen als auch Compys können ihm zum Nachfüllen seiner Gesundheit beitragen.

LevelsBearbeiten

Der Dschungel: Eine typische Wald/Dschungel Ebene. Ein großer Teil ist sowohl dem Jurassic Park Roman und Film entsprechend gestalten worden. Es gibt keine Velociraptoren in dieser Ebene

Die Power Station: Bestehend meist aus Leitern und Kisten, sodass es sehr dem Roman und Film-Darstellungen passt. Velociraptoren werden zum ersten mal auf dieser Ebene gesehen, ebenso wie den Tyrannosaurus rex, der als der "Boss" der Ebene angesehen wird. Sein Kopf Platzt durch die Wand hinein und schnappt nach ihnen, wodurch Sie die sorgfältig um ihn herum schleichen oder Sie verlieren ein Leben.

Der Fluss: Für diese Ebene braucht Grant ein motorisierten Floß und muss im laufe des Spiels Benzin Kanister abholen, um das Floß weiter in Bewegung zu setzen. Der Tyrannosaurus erscheint wieder auf dem Wasser und ein wütender Triceratops wartet beim Level Ende. Die Jungle River Fahrt, erscheint nicht in dem Film. Es wurde jedoch ein großer Teil des Romans, indem Grant Lex und Tim die Umgehung des Tyrannosaurus am Rand des Flusses ausüben. Dieses Level ist für den Raptor entfallen.

Die Pump-Station: Dieses Level ist unglaublich ähnlich einer Schlüssel-Szene in Crichton's Roman, wo Grant und die Kinder vor dem Tyrannosaurus in dem Jungle River's Pumpenhaus hinter einem Wasserfall sich verstecken, die Ebene ist viel größer als der kleine Bereich in der Szene und zeigt zerbohrte Rohre, ausgebleichte Knochen und ein Arsenal von Velocitaptoren.

Der Canyon: Der Canyon ist ein trockenes, Wüsten ähnliches Gebiet. Solcher Bereich ist entweder vom Jurassic Park Film oder dem Roman empfunden. Raptoren erscheinen häufig und fast sofort in dieser Ebene, das Level ist etwas kürzer als die meisten.

Der Vulkan: Der Vulkan ist ein weiterer Bereich, der nicht in den Film kam. Obwohl im Romanende geht es um einem geologisch-aktiven Höhlensystem, dass als Raptoren Nest dient. Wie der Canyon, ist diese Ebene kurz, und es gibt noch mehr Raptoren. Dieses Level ist für den Raptor auch entfallen. Man muss sich quasi den Weg nach unten durchschlagen und der Heißen Lava entkommen.

Das Besucherzentrum: Diese Ebene basiert sehr stark auf die Gestaltung des Besucher-Zentrums aus dem Film. Man muss Ebenen durchspielen um am Hauptgebäude zu gelangen. In der ersten Ebene sieht man noch ein letztes mal den T-Rex, der versucht Sie zu erwischen. Man kommt langsam an den Büro räumen näher. Den Lift runter, kommt man auf die Brutstation, wo ein kleiner Raptor liegt (anspielung auf der Ei szene im Film. Die 2 und 3 Ebene basiert zum teil aus dem Bürokomplex wo die Computertische stehen. Die nächste Ebene ist eine art "mini" level, wo man einfach von unten nach oben muss, da springt man einfach die 2 Platformen hoch und tretet die Tür ein. In der 4 Ebene, kommt man an einen Langen Flur, wo drüber ein Lüftungsschacht steht(bekannt aus dem Film)den erklimmt man und muss sich durch die ganzen räume durchlaufen. In der Ebene tritt nur ein Raptor vor. In der Finalen Ebene kommt man in der Haupthalle, wo das Dinosaurier regierten die Erde schild hängt. Es werden haupsächlich Granaten oder die Todlichen Füße benötigt, um das große Tyrannousaurus Skelett zu zerstören, was in der Haupt-Lobby steht um die Velociraptoren zu zermahlen oder Dr. Grant in die Flucht zu schlagen

Dinosaurier im SpielBearbeiten

TriviaBearbeiten

  • Der Finale Boss von Alan Grant's version mit den Raptoren sollte eigentlich die Standart Schlussszenne im Film werden. Spielberg änderte das noch im letzen augenblick, da er wollte, dass der T-Rex nochmal zu sehen sein müsste
  • Wenn das Spiel beginnt, beim Logo-Bildschirm, steht ein Tyrannosaurus unter dem Logo, und brüllt "SEGA" einmal, bevor das Spiel ins Hauptmenü übergeht.

Auch bei FANDOM