FANDOM

Lewis Dodgson
Dodgson.png
Beschreibung
Geburtsdatum:

Unbekannt

Todesdatum:
  • 1994 (Roman)
  • Unbekannt (Film)
Heimat:

Nordamerika

Beruf/Tätigkeit:

Mitarbeiter von Biosyn

Verwandtschaft:

Unbekannt

Schauspieler:

Cameron Thor

"Dodgson! Dodgson, wir habe Dodgson hier!" - Dennis Nedry zu Lewis Dodgson

Lewis Dodgson ist ein Mitarbeiter der mit InGen konkurrierenden Firma Biosyn.

Jurassic Park Bearbeiten

Im Auftrag seiner Firma kaufte er Dennis Nedry, den Techniker im Jurassic Park, der dafür Dinosaurier-Embryonen von InGen stehlen sollte. Dodgson hat auch einen Mann auf dem Schiff gekauft, das die Arbeiter von Isla Nublar zum Festland und retour bringt, da Nedry erwähnt "das hängt von Ihrem Typen auf dem Boot ab ...". Er spricht hierbei von Miles Chadwick, der zusammen mit Nima die Embryonen zurückholen sollte, falls Nedry etwas zustoßen sollte und somit als Dodgsons "Plan B" dient.

Dodgson bietet Nedry 750.000 Dollar im Voraus und 50.000 Dollar für jeden lebensfähigen Embryo, insgesamt 1,5 Millionen Dollar für alle 15 Dinosaurierarten.

Zum Transport der Embryonen soll eine in Fächer aufgeteilte Rasierschaumdose mit Kühlmittel verwendet werden. Dennis Nedry stirbt jedoch im Park, die Dose mit den Embryonen landet in einem Graben und wird mit Schlamm bedeckt. Später wird die Dose von Nima zurückerobert, allerdings entweder vom Tyrannosaurus zertreten (falls Nima Jessie rettet) oder vom Tyrannosaurus zusammen mit Nima gefressen (wenn Nima die Dose statt Jessie retten will), womit die Dose verloren ist.

Dino Park Bearbeiten

Dodgson hat in Dino Park dieselbe Rolle wie im Film, mit der Ausnahme dass er im Roman keinen "Plan B" hatte (s.o).

Im zweiten Roman landet Dodgson mit einer kleinen Crew auf Isla Sorna, um InGens Forschung auszuspionieren und damit für Biosyn Profit zu machen. Er nimmt Sarah Harding auf, stößt sie jedoch bei starkem Seegang von Bord, nachdem er erfährt, dass sie mit Ian Malcolm zusammen ist.

Sarah überlebt und kommt schließlich in eine Situation, in der sie sich an Dodgson rächen kann: Als dieser sich vor einem Tyrannsosaurus unter einem Wagen verstecken will, unter dem Sarah bereits liegt, drückt sie ihn unter dem Wagen hervor und überlässt ihn seinem Schicksal, als der Tyrannosaurus ihn packt und zu seinem Nest davonträgt.

Später wird Dodgson vom Tyrannosaurus an dessen Jungtiere verfüttert, damit diese jagen lernen.

Tod Bearbeiten

Vergessene Welt (Roman) Bearbeiten

Getötet von Bearbeiten

Als Dodgson vor dem Tyrannosaurus unter einem Wagen verstecken will, findet er Sarah Harding vor, die sich dort bereits versteckt hielt. Er versucht, sich mit unter den Wagen zu quetschen, aber Sarah drückt in mit ihren Beinen unter dem Wagen hervor, woraufhin der Tyrannosaurus Dodgson mit dem Maul packt und so zu seinem Nest trägt. Dort lässt das Tier seine Jungen den verwundeten Dodgson töten, damit diese das Jagen lernen.

Trivia Bearbeiten

  • John Hammonds Neffe Peter Ludlow übernimmt im Film die Rolle von Lewis Dodgson. Sie haben die selben Motive (Profit für ihre Firma, Ludlow für InGen und Dodgson für Biosyn) und den selben Tod.

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki