FANDOM

Alexis Murphy ist John Hammonds Enkelin und die Schwester von Timothy Murphy. Sie begleitete das Begutachterteam, weil ihre Eltern sich gerade scheiden ließen und ihr Großvater sie und Tim ablenken wollte. Es gibt große Unterschiede zwischen ihrer Version im Film und ihrer Romanversion.

Dino Park Bearbeiten

KonzeptzeichnungT-RexAttacke

Konzeptzeichnung von Lex, Tim und Grant

Lex tritt zum ersten Mal auf, als sie zusammen mit Tim aus dem Hubschrauber steigt, der die beiden zur Isla Nular gebracht hat. Grant schätzt sie auf nicht älter als 8. Donald Gennaro zeigt sich Hammond gegenüber erbost, als er erfährt, dass Kinder das Begutachterteam begleiten werden, doch die Kinder kommen trotzdem mit. Zusammen mit ihrem Bruder und Ed Regis fährt sie im ersten Tour-Wagen mit. Sie ist schnell gelangweilt von den faulen, nichtstuenden Dinosauriern und ist froh, als sie hört, dass die Tour abgebrochen wird.

SIe wird als eine heulige, verzogene und undankbare Göre mit einer Liebe zum Sport dargestellt. Sie hasst Dinosaurier und macht sich, genau wie ihr Vater, deshalb über Tims Faszination zu diesen lächerlich. Mit ihrem Verhalten bringt sie sich und andere in Lebensgefahr, zeigt jedoch keine Änderung.

Als Dennis Nedry die Zäune abschaltet und der ausgewachsene Tyrannosaurus ausbricht, bleiben Lex und Tim im Wagen, worauf dieser vom T-Rex hochgehoben wurde. Dabei fällt Lex aus dem Wagen und wird beim Aufprall bewusstlos. Sie erwacht auf der Hauptstraße und findet Dr. Grant. Schließlich finden sie Tim und Ed Regis, doch Regis wird vom Tyrannosaurus-Jungtier gefressen, bevor die Gruppe einschreiten kann.

Die drei wandern dann durch den Park und versuchen dabei, die Bewegungssensoren auf sich aufmerksam zu machen. Schließlich finden sie ein Floß und fliehen mit diesem vor dem ausgewachsenen T-Rex, der nahe der Lagune schlief. Nach einer Fahrt durch das Dilophosaurus Gehege und einer finalen Konfrontation mit dem Tyrannsosaurus erreicht die Gruppe das sichere Besucherzentrum.

Grant lässt die Geschwister in der Cafeteria zurück, um nach Gennaro zu suchen. Ein einzelner Velociraptor findet seinen Weg in die Cafeteria, doch die beiden können ihn überlisten und ihm Kühlraum einsperren. Nach einigen nervenzerfetzenden Konfrontationen mit den übrigen Velociraptoren treffen sie auf Grant und Gennaro, die es ins Gebäude geschafft haben. Es gelingt Tim, den Strom für das Hotel wieder einzustellen und die Raptoren, die die darin gefangenen Personen zu erreichen versuchen, mit Stromschlägen außer Gefecht zu setzen.

Die Geschwister schaffen es, das Schiff zum Festland zu stoppen und um Hilfe zu rufen. Sie werden zusammen mit Grant, Sattler und Muldoon vor der Napalmbombardierung von der Insel geschleust.

Lex und Tim dürfen zurück nach Hause, während der Rest des Begutachterteams auf unbestimmte Zeit in Costa Rica bleiben muss.

Jurassic Park Bearbeiten

Im Film sind die Rollen von Lex und Tim mehr oder weniger vertauscht. Sie ist nun das ältere der beiden Geschwister und besitzt Tims Hacker-Fähigkeiten. Tim ist trotzdem immer noch der dinosaurierbegeisterte der beiden.

LexBaum

Lex streichelt den Brachiosaurus

Zum ersten Mal sieht man sie, als sie mit Tim freudig ihren Großvater begrüßt. Beim Start der Tour ist sie faszinierd von dem interaktiven Display im Wagen.

Sie verhält sich den Dinosauriern gegenüber eher distanziert, was nach dem Angriff des T-Rex in Hass und Furcht umschlägt. Sie ist leicht einzuschüchtern und ist nicht gern nahe Dinosauriern, anders als Tim.

Lex besitzt sehr gute Hackerkentnisse, mit denen sie Jurassic Park wieder online bringen kann und die Telefone und Schlösser wieder aktiviert. Während Ellie Sattler sie mag, zeigt Grant ihr gegenüber die kalte Schulter. Allerdings taut das Verhältinis der beiden im Verlauf des Films auf.

Vergessene Welt (Roman) Bearbeiten

Lex wird nicht namentlich genannt, es wird nur erwähnt, dass John Hammonds Enkelin auf eine weiterführende Schule geht.

Vergesse Welt: Jurassic Park Bearbeiten

Es wird angenommen, dass Lex nach den Ereignissen auf der Insel mit Tim und ihrer Mutter zusammenlebt.

In Vergessene Welt: Jurassic Park taucht sie nur kurz auf. Sie trifft mit Tim auf Ian Malcolm, als dieser von John Hammond nach New York gerufen worden ist. Auch scheint sie sich wie Tim Sorgen um die Verfassung ihres Großvaters zu machen.

In Jurassic Park III wird sie weder erwähnt, noch tritt sie persönlich auf.

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki