FANDOM

FILMKANON
(Kanon um und nach Jurassic Park)
Banner JP Filmkanon.png
Parasaurolophus
Parasaurolophus-detail-header.png
Bedeutung:

"Nahgekämmte Echse"

[1]

Nahrung:

Pflanzen

[1]

Länge:

10 - 12 Meter

[1]

Höhe:

3 Meter

[1]

Gewicht:

2 Tonnen

[1]

Fossilfundort:

Nordamerika

[1]

Zeitalter:

Obere Kreide

[1]

Verbreitung:

[2]

[3]

Der Parasaurolophus war ein pflanzenfressender Dinosaurier, der während der Oberen Kreide lebte. Mehrere Tiere dieser Art sind auf Isla Nublar und Isla Sorna beheimatet.

GeschichteBearbeiten

Erschaffung und Leben auf Isla NublarBearbeiten

Mit der Errichtung des Jurassic Parks in den 1980er Jahren, entdeckten die Wissenschaftler der InGen-Kooperation nach und nach Möglichkeiten zur Erschaffung von ausgestorbenen Tierarten.[3]

Parasaurjp.jpg

Eine Gruppe Parasaurolophus' an einem See.

Schon vor oder während 1993, als der Park kurz vor der Eröffnung stand, gelang es InGen DNA-Proben vom Parasaurolophus zu erhalten. InGen erschuf mindestens ein Dutzend Tiere dieser Art in der Anlage B auf Isla Sorna[2] und überführte einige wenige 1993 nach Isla Nublar. Die Tiere wurden zusammen mit Brachiosauriern gehalten.[3]

1993 besuchte eine Gutachtergruppe mit Ian Malcom, Alan Grant und Ellie Sattler den Jurassic Park und sahen eine Herde dieser Tiere am zentralen Wasserloch.[3]

1993 kam es schließlich zu einem weittragenden Unfall auf Isla Nublar, als der Jurassic Park-Mitarbeiter Dennis Nedry Dinosaurierembryonen für Biosyn stielt. Dabei schaltet er zahlreiche Sicherheitsvorkehrungen ab, was zu einem Ausbruch zahlreicher Dinosaurier führt. Während seines Einbruchs in die Embryonenkammer, stahl Nedry auch DNA des Gallimimus'.[3]

Wilde Tiere auf Isla SornaBearbeiten

Als der Hurrikan Clarissa die wesentlich größere Insel Isla Sorna traf und die Zaunanlagen zerstörte, gelang es auch dem Ankylosaurus aus seinem Gehege aus zu brechen und sich frei auf der Insel bewegen.[2]

ParaJagd.jpg

Ein Parasaurolophus wird 1997 von InGen gefangen.

Das lebensnotwendige Lysin nahm Ankylosaurus, wie andere Pflanzenfresser der Insel auch, durch die lysinreiche Pflanzen auf.[2]

Einige Zeit später startete unter der Führung von Peter Ludlow eine großangelegte InGen-Operation auf Isla Sorna, die es zum ziel hatte, zahlreiche Arten zu fangen und nach San Diego zu überführen, um dort einen neuen Jurassic Park auf zu bauen.[2]

Als das Team im südwestlichen Teil der Insel in einem Grasland Dinosaurier jagte, konnte man neben einigen Parasauroplophus' auch andere Dinosaurier, darunter Mamenchisaurus, Gallimius und Pachycephalosaurus, entdecken. Mindestens einen Parasauroplophus konnte InGen fangen, der jedoch wenig später durch das Team von Ian Malcolm befreit werden konnte.[2]

Ein Tier dieser Art wird von einem Tyrannosaurus zu jener Zeit erlegt und nahe an sein Nest gebracht, wo der Kadaver als Nahrung für sein Jungtier diente.[2]

Parasaurolophus stegosaurus triceratops apatosaurus TV spot screenshot.jpg

Seit 2005 wieder auf Isla Nublar beheimatet: Parasaurolophus.

Als 2001 Billy Brennan, Paul Kerby, Amanda Kirby und Alan Grant auf der Suche nach Eric Kirby auf Isla Sorna landen, treffen sie auch auf eine große Herde Hadrosaurier, bestehend aus zahlreichen Parasaurolophus' und Corythosauriern.[4]

Später stellt sich heraus, dass auch zahlreiche Tiere zusammen mit anderen Dinosauriergattungen an einem Fluss leben. Darunter finden sich Ankylosaurus, Brachiosaurus und Stegosaurus.[4]

Simon Masrani ließ später Isla Nublar sichern und einen weiteren Park bauen: Jurassic World. InGen kreierte dabei mindestens ein Dutzend neuer Parasauroplophus'. Tiere dieser Art wurden zu einer Touristenattraktion, die innerhalb des Gallimimus-Tals besichtigt werden konnten.[5]

ReferenzenBearbeiten

Von InGen entwickelte Arten in Jurassic Park: Anlage A (Isla Nublar)
BaryonyxBrachiosaurusDilophosaurusGallimimusHerrerasaurusMetriacanthosaurusParasaurolophusProceratosaurusPteranodonSegisaurusStegosaurusTriceratopsTyrannosaurus (Rexy) • Velociraptor

Von InGen entwickelte Arten in Jurassic World: Anlage A (Isla Nublar)
AnkylosaurusApatosaurusAllosaurusBaryonyxCorythosaurusDimorphodonDilophosaurusEdmontosaurusGallimimusMetriacanthosaurusMicroceratusMosasaurusPachycephalosaurusParasaurolophusPteranodonSpinosaurusStegosaurusStegoceratopsSuchomimusTriceratopsTyrannosaurus (Rexy) • VelociraptorIndominus Rex

Von InGen entwickelte Arten in Jurassic Park: Anlage B (Isla Sorna)
AnkylosaurusBaryonyxBrachiosaurusCeratosaurusCorythosaurusCompsognathusDilophosaurusGallimimusMamenchisaurusMetriacanthosaurusPachycephalosaurusParasaurolophusPteranodonProceratosaurusSegisaurusSpinosaurusStegosaurusTriceratopsTyrannosaurusVelociraptor

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki