FANDOM

FILMKANON
(Kanon um und nach Jurassic Park)
Banner JP Filmkanon.png
Spinosaurus
Pleaseuseinspino.png
Bedeutung:

"Stachelechse"

[1]

Nahrung:

Fleisch, Fisch

[1]

Länge:

12+ Meter

[1]

Klassifizierung:

Theropoda

[1]

Fossilfundort:

Afrika

[1]

Merkmale:

Hautsegel auf dem Rücken

[1]

Verbreitung:

Isla Sorna

[1]

Vorhandene Exemplare:

1

[1]

Der Spinosaurus war ein fleischfressender Dinosaurier, der während der Oberen Kreidezeit lebte. Tiere dieser Art sind auf Isla Sorna beheimatet.

GeschichteBearbeiten

Schon vor oder während 1993, als der Park kurz vor der Eröffnung stand, gelang es InGen DNA-Proben vom Spinosaurus zu erhalten. InGen erschuf mindestens ein Tier dieser Art in der Anlage B auf Isla Sorna und hielt die Erschaffung des Spinosaurus' geheim, sodass er nicht auf InGens offizielle Artenliste kam.[1]

Als 2001 der Hurrikan Clarissa die wesentlich größere Insel Isla Sorna traf und die Zaunanlagen zerstörte, gelang es auch dem Spinosaurus aus seinem Gehege aus zu brechen und sich frei auf der Insel bewegen.[1]

Spino Tyranno Kampf.jpg

Ein Spinosaurus tötet einen Tyrannosaurus

Das lebensnotwendige Lysin nahm Spinosaurus, wie andere Fleischfresser der Insel auch, durch die Jagd auf pflanzenfressende Dinosaurier in sich auf.[2]

Das einzige bekannte Tier lebte daraufhin im Nordosten von Isla Sorna und wurde zum dortigen Superprädator.[1]

2001 kam es zu einem Zwischenfall auf der Insel, als Eric Kirby und Ben Hildebrand illegal einen Ausflug buchten, um mit einem Gleiter am Rand der Insel Dinosaurier zu sichten. Als das Boot und seine Insassen plötzlich[1] durch mehrere Pteranodons getötet wurden,[3] klinken sich die beiden aus und gelangten mit dem Fallschirm auf die Insel.[1]

Nur kurze Zeit nach dem Verschwinden von Eric heuerten die Eltern des Kindes Alan Grant unter Vorspiegelung falscher Tatsachen an und flogen nach Isla Sorna, wo sie im Nordosten der Insel landeten. Dort trafen die Menschen auf den Spinosaurus, der den Söldner Cooper tötete und dann das Flugzeug zum Absturz brachte. Das Tier griff anschließend das Wrack an und zwang die Überlebenden zur Flucht in den Wald.[1]

Dort kam es zu einem Zusammentreffen mit einem Tyrannosaurus, der die Gruppe verfolgte, dann aber auf den Spinosaurus traf, der nach einem harten Kampf den Tyrannosaurus tötete.[1]

Dem Tier gelingt es später die restlichen Umzäunungen zu durchbrechen und die Überlebenden bis zum Aviarium zu verfolgen. Von dort aus gelangen die Menschen bis zu einem Fluss, der an die Küste führt, werden dort jedoch vom Spinosaurus verfolgt, aber anschließend durch ein Feuer zurück getrieben.[1]

Jurassic-world-main-street.jpg

Spinosaurus-Skelett auf Isla Nublar.

Als Jurassic World 2004 auf Isla Nublar errichtet wird, ist das Schicksal des Spinosaurus auf Isla Sorna ungewiss.[1]

Auf der Hauptstraße befindet sich jedoch ein Skelett eines Spinosaurus, das 2015 durch Rexy, einem Tyrannosaurus, vernichtet wird, als das Tier mit der neuen Attraktion des Parks, dem Indominus Rex, kämpft.[4]

Eine holographisches Abbild von Spinosaurus und dazugehörige Informationen können ebenso im Innovationszentrum abgefragt werden.[4]

ReferenzenBearbeiten

Von InGen entwickelte Arten in Jurassic Park: Anlage B (Isla Sorna)
AnkylosaurusBaryonyxBrachiosaurusCeratosaurusCorythosaurusCompsognathusDilophosaurusGallimimusMamenchisaurusMetriacanthosaurusPachycephalosaurusParasaurolophusPteranodonProceratosaurusSegisaurusSpinosaurusStegosaurusTriceratopsTyrannosaurusVelociraptor

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki