FANDOM

Tarbosaurus
Ausbreitung
Insel:
N/A
Daten
Größe:
14 meter
über 8 Tonnen
Mongolei, China
Ergänzende Bilder
Schädel:
Schädelknochen
Skelett:
Skelett
Größenvergleich:
Größenvergleich

Der Tarbosaurus ist ein Theropode aus dem Zeitalter der Kreide.

AllgemeinesBearbeiten

Dieser riesige Carnosaurier durchstreifte die Länder Asiens und fraß alles, was ihm in die Quere kam, ob tot oder lebendig. Es ist noch unklar , ob er ein Jäger oder ein Aasfresser war. Vielleicht ernährte er sich von pflanzenfressenden Entenschnabel-Dinosauriern und gepanzerten Dinosauriern, die die gleichen Lebensräume bewohnten. Tarbosaurus war so groß, dass er mit Ausnahme seines etwas kleineren Verwandten Tyrannosaurus, der zur selben Zeit in Nordamerika lebte, keinen Räuber zu fürchten hatte. In der Mongolei wurden viele Tarbosaurus-Skelette entdeckt, darunter auch einige vollständige.

Datei:Tarbosaurus.jpg

Er war mit Tyrannosaurus fast identisch, insgesamt jedoch leichter gebaut, auch war der Schädel etwas länger. Der gute Zustand der Skelette erlaubte eine eingehende Untersuchung der Haltung und des Gangs dieses typischen Tyrannosauriers. Den Schwanz streckte das aufrecht gehende Tier fast waagrecht nach hinten, wobei der Drehpunkt in Höhe der Hüften lag. Der lange, bewegliche Hals erhob sich in einer steilen Kurve aus dem Rumpf, während der Kopf mit dem Hals einen annähernd rechten Winkel bildete. Diese Haltung erinnert ein wenig an die eines Vogels. Bei den Fossilfunden fand sich der Kopf von Tarbosaurus oft weit zurückgebogen in der Nähe der Schultern. Zu dieser ungewühnlichen Position kommt es, wenn nach dem Tod des Tieres die Bänder im Hals austrocknen und schrumpfen, sodass der Kopf automatisch nach hinten fällt.

ArtenBearbeiten

  • Tarbosaurus bataar

Erscheinen im JP-GenreBearbeiten

FilmeBearbeiten

Tarbosaurus erscheint in noch keinem Jurassic Park Film.

LiteraturBearbeiten

Tarbosaurus erscheint noch in keiner Jurassic Park Literatur.

SpieleBearbeiten

SpielfigurenBearbeiten

Tarbosaurus kommt in der Jurassic Park Spielreihe nicht vor.

NamensbedeutungBearbeiten

Tarbosaurus bedeutet übersetzt "Furchteinflößende Echse"

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki