FANDOM

Triceratops
Triceratops
Bedeutung:

"Dreihorngesicht"

[1]

Nahrung:

Pflanzen

[1]

Länge:

9,0 Meter

[1]

Höhe:

3 Meter

[1]

Gewicht:

10 Tonnen

[1]

Fossilfundort:

Nordamerika

[1]

Verbreitung:

[2]

[3]

Vorhandene Exemplare:

7+

[2]

Zugehörigkeit:

Lady Magaret, Bakhita

[4]

Der Triceratops war ein pflanzenfressender Dinosaurier, der während der Oberen Kreide lebte. Mehrere Tiere dieser Art sind auf Isla Nublar und Isla Sorna beheimatet.

GeschichteBearbeiten

Überführung nach Isla NublarBearbeiten

Mit der Errichtung des Jurassic Parks in den 1980er Jahren, entdeckten die Wissenschaftler der InGen-Kooperation nach und nach Möglichkeiten zur Erschaffung von ausgestorbenen Tierarten.[4]

Bakhita Harding

Bakhita, ein Jungtier 1993 im Jurassic Park.

Schon 1989, als der Park kurz vor der Eröffnung stand, gelang es InGen DNA-Proben vom Triceratops zu erhalten. InGen erschuf Tiere dieser Art in der Anlage B auf Isla Sorna[5] und überführte sie einige Zeit später nach Isla Nublar.[4]

Mindestens zwei Tiere erhielten Namen von den Wärtern: Lady Magaret und Bakhita. Die Tiere wurden ins Triceratops-Gehege im Südosten der Insel untergebracht.[3]

Während ihrer gemeinsamen Zeit als Herde auf Nublar nahm sich Lady Magaret Bakhita als Mutter an, wenngleich beide genetisch gesehen geklonte Zwillinge waren. Zu jener Zeit widmete sich Doktor Laura Sorkin den Triceratopsen und entdeckte, dass die in der Anlage befindlichen Triceratopse die selben Merkmale wie Torosaurus teilten. Sie schloss daraus, dass es sich bei den beiden Spezies um ein und die selbe Ceratopsidenart handelte.[4]

InGen-ZwischenfallBearbeiten

1993 besuchte eine Gutachtergruppe mit Donald Gennaro, Ian Malcolm, Alan Grant und Ellie Sattler den Jurassic Park auf Isla Nublar und wurden von John Hammond darauf aufmerksam gemacht, dass der Park Exemplare der Triceratopsgattung hatte.[3]

Triceratops krank

Ein erkrankter Tricertops im Juni 1993.

Gerry Harding zeigte zu jener Zeit seiner Tochter Jessica Harding das Triceratops-Gehege. Sie sahen dabei die harmlosen Dominanzkämpfe der Triceratopsherde und das Jungtier Bakhita. Kurze Zeit später ereilte Doktor Harding eine Nachricht, ind er es um einen kranken Triceratops ging.[4]

Später fand Ellie Sattler heraus, dass die Tiere westindischen Flieder fraßen und daran erkrankten. Sie kritisierte dies gegenüber John Hammond, der die Kritik am Jurassic Park jedoch einfach abtat. Doktor Sattler entschied sich daraufhin bei Doktor Harding zu bleiben, um sich um den Triceratops zu kümmern, während der Rest der Gruppe sich aufmachte, um zum Besucherzentrum zurück zu kehren. Später kam es schließlich zu einem weittragenden Unfall auf Isla Nublar, als der Jurassic Park-Mitarbeiter Dennis Nedry Dinosaurierembryonen für Biosyn stahl. Dabei schaltete er zahlreiche Sicherheitsvorkehrungen ab, was zu einem Ausbruch zahlreicher Dinosaurier führte. Während seines Einbruchs in die Embryonenkammer, stahl Nedry auch DNA des Triceratops'.[3]

T-Rex vs Trike JP Telltale

Rexy und Lady Magaret im Kampf, 1993.

Die Triceratops Bakhita und Lady Magaret waren die ersten ihrer Art, die aus dem gehege frei kamen. Doktor Harding, der gerade die Insel mit seiner Tochter und Nima Cruz verlassen wollte, entdeckte die Tiere kurze Zeit später und versuchte sie wieder in ihr Gehege zurück zu locken. Lady Magaret sah in Harding jedoch einen Angreifer, der dem Jungtier Bakhita schaden wollte, sodass das Tier den Jeep angriff. Der Angriff wurde von dem Triceratops jedoch abgebrochen, als Rexy den Bereich betrat und mit dem Tier kämpfte.[4]

Triceratopse in Anlage BBearbeiten

Als der Hurrikan Clarissa die wesentlich größere Insel Isla Sorna traf und die Zaunanlagen zerstörte, gelang es auch den dort gezüchteten Triceratopse aus ihren Gehegen aus zu brechen und sich frei auf der Insel bewegen.[2]

TriceratopsTLW

Ein Triceratops wütet im InGen-Camp.

Das lebensnotwendige Lysin nahm Triceratops, wie andere Pflanzenfresser der Insel auch, durch die lysinreiche Pflanzen auf.[2] Nach der Vernichtung der Zaunanlagen auf Sorna, stieg die Population der Triceratops stark an. Es entwickelte sich ein großer Ballungsraum auf der Insel, in denen Triceratops aktiv war: Im Zentrum von Isla Sorna, das reich von Flüssen war.[6] Auf Sorna lebten Triceratops aber auch unter anderem nahe des alten Verwaltungskomplexes, nahe dem Isla Sorna.[7]

Einige Zeit später startete unter der Führung von Peter Ludlow eine großangelegte InGen-Operation auf Isla Sorna, die es zum ziel hatte, zahlreiche Arten zu fangen und nach San Diego zu überführen, um dort einen neuen Jurassic Park auf zu bauen. Als das Team im südwestlichen Teil der Insel in einem Grasland Dinosaurier jagte, konnte man neben einigen Parasauroplophus' auch andere Dinosaurier, darunter Mamenchisaurus, Gallimius und Pachycephalosaurus, entdecken. InGen konnte mindestens zwei Triceratopse, ein ausgewachsenes und ein junges Tier, fangen, die jedoch wenig später durch das Team von Ian Malcolm befreit werden konnten.[2]

Als 2001 Billy Brennan, Paul Kerby, Amanda Kirby und Alan Grant auf der Suche nach Eric Kirby auf Isla Sorna landeten, trafen sie auch auf eine große Herde Triceratops, die zusammen mit Brachiosauriern grasten.[8] Simon Masrani ließ später Isla Nublar sichern und einen weiteren Park bauen: Jurassic World. InGen kreierte dabei mindestens ein Dutzend neuer Triceratops. Tiere dieser Art wurden zu einer Touristenattraktion, die innerhalb des Triceratops-Territoriums besichtigt werden konnten, sowie mit der Gryosphäre.[9]

BeschreibungBearbeiten

Noch keine Informationen!

MerchandisingBearbeiten

Noch keine Informationen!

ReferenzenBearbeiten

Arten von InGen entwickelt
Isla Nublar
AnkylosaurusApatosaurusAllosaurusBaryonyxBrachiosaurusCeratosaurusCorythosaurusDimorphodonDilophosaurusEdmontosaurusGallimimusHadrosaurusHerrerasaurusMetriacanthosaurusMicroceratusMosasaurusPachycephalosaurusParasaurolophusProceratosaurusPteranodonPlesiosaurusSegisaurusStegosaurusStegoceratopsSuchomimusTriceratopsTroodonTylosaurusTyrannosaurus (Rexy) • VelociraptorIndominus Rex
Isla Sorna
ArchaeopteryxAllosaurusAnkylosaurusApatosaurusAcrocanthosaurusAlbertosaurusBaryonyxBrachiosaurusCearadactylusCarnotaurusCarcharodontosaurusCryolophosaurusCamarasaurusCearadactylusCeratosaurusChasmosaurusCorythosaurusCompsognathusCoelophysisDeinonychusDimetrodonDryosaurusDilophosaurusEdmontosaurusGallimimusGiganotosaurusHerrerasaurusHomalocephaleKentrosaurusLycaenopsMaiasauraMamenchisaurusMegaraptorMetriacanthosaurusMosasaurusMuttaburrasaurusIguanodonQuetzalcoatlusPlesiosaurusPachycephalosaurusPachyrhinosaurusParasaurolophusPteranodonProceratosaurusProcompsognathusPsittacosaurusOuranosaurusOrnithosuchusSegisaurusStyracosaurusStygimolochSpinosaurusStegosaurusSuchomimusTanystropheusTapejaraTroodonTriceratopsTyrannosaurusUtahraptorVelociraptor

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki