FANDOM

FILMKANON
(Kanon um und nach Jurassic Park)
Banner JP Filmkanon.png
Triceratops
Triceratops.png
Bedeutung:

"Dreihorngesicht"

[2]

Nahrung:

Pflanzen

[2]

Länge:

9,0 Meter

[2]

Höhe:

3 Meter

[2]

Gewicht:

10 Tonnen

[2]

Fossilfundort:

Nordamerika

[2]

Verbreitung:

[3]

Erste Sichtung:

[1]

Der Triceratops war ein pflanzenfressender Dinosaurier, der während der Oberen Kreide lebte. Mehrere Tiere dieser Art sind auf Isla Nublar und Isla Sorna beheimatet.

GeschichteBearbeiten

InGen-ZwischenfallBearbeiten

Mit der Errichtung des Jurassic Parks in den 1980er Jahren, entdeckten die Wissenschaftler der InGen-Kooperation nach und nach Möglichkeiten zur Erschaffung von ausgestorbenen Tierarten. Schon 1989, als der Park kurz vor der Eröffnung stand, gelang es InGen DNA-Proben vom Triceratops zu erhalten. InGen erschuf Tiere dieser Art in der Anlage B auf Isla Sorn und überführte sie einige Zeit später nach Isla Nublar.[1]

Triceratops krank.jpg

Ein erkrankter Tricertops im Juni 1993.

Die Tiere wurden ins Triceratops-Gehege im Südosten der Insel untergebracht.[1]

1993 besuchte eine Gutachtergruppe mit Donald Gennaro, Ian Malcolm, Alan Grant und Ellie Sattler den Jurassic Park auf Isla Nublar und wurden von John Hammond darauf aufmerksam gemacht, dass der Park Exemplare der Triceratopsgattung hatte.[1]

Später fand Ellie Sattler heraus, dass die Tiere westindischen Flieder fraßen und daran erkrankten. Sie kritisierte dies gegenüber John Hammond, der die Kritik am Jurassic Park jedoch einfach abtat. Doktor Sattler entschied sich daraufhin bei Doktor Harding zu bleiben, um sich um den Triceratops zu kümmern, während der Rest der Gruppe sich aufmachte, um zum Besucherzentrum zurück zu kehren.[1]

Später kam es schließlich zu einem weittragenden Unfall auf Isla Nublar, als der Jurassic Park-Mitarbeiter Dennis Nedry Dinosaurierembryonen für Biosyn stahl. Dabei schaltete er zahlreiche Sicherheitsvorkehrungen ab, was zu einem Ausbruch zahlreicher Dinosaurier führte. Während seines Einbruchs in die Embryonenkammer, stahl Nedry auch DNA des Triceratops'.[1]

Triceratopse in Anlage BBearbeiten

Als der Hurrikan Clarissa die wesentlich größere Insel Isla Sorna traf und die Zaunanlagen zerstörte, gelang es auch den dort gezüchteten Triceratopse aus ihren Gehegen aus zu brechen und sich frei auf der Insel bewegen.[3]

TriceratopsTLW.jpg

Ein Triceratops wütet im InGen-Camp.

Das lebensnotwendige Lysin nahm Triceratops, wie andere Pflanzenfresser der Insel auch, durch die lysinreiche Pflanzen auf.[3]

Einige Zeit später startete unter der Führung von Peter Ludlow eine großangelegte InGen-Operation auf Isla Sorna, die es zum ziel hatte, zahlreiche Arten zu fangen und nach San Diego zu überführen, um dort einen neuen Jurassic Park auf zu bauen.[3]

Als das Team im südwestlichen Teil der Insel in einem Grasland Dinosaurier jagte, konnte man neben einigen Parasauroplophus' auch andere Dinosaurier, darunter Mamenchisaurus, Gallimius und Pachycephalosaurus, entdecken. InGen konnte mindestens zwei Triceratopse, ein ausgewachsenes und ein junges Tier, fangen, die jedoch wenig später durch das Team von Ian Malcolm befreit werden konnten.[3]

Als 2001 Billy Brennan, Paul Kerby, Amanda Kirby und Alan Grant auf der Suche nach Eric Kirby auf Isla Sorna landeten, trafen sie auch auf eine große Herde Triceratops, die zusammen mit Brachiosauriern grasten.[4]

Jurassic WorldBearbeiten

Simon Masrani ließ später Isla Nublar sichern und einen weiteren Park bauen: Jurassic World. InGen kreierte dabei mindestens ein Dutzend neuer Triceratops. Tiere dieser Art wurden zu einer Touristenattraktion, die innerhalb des Triceratops-Territoriums besichtigt werden konnten, sowie mit der Gryosphäre.[5]

ReferenzenBearbeiten

Von InGen entwickelte Arten in Jurassic Park: Anlage A (Isla Nublar)
BaryonyxBrachiosaurusDilophosaurusGallimimusHerrerasaurusMetriacanthosaurusParasaurolophusProceratosaurusPteranodonSegisaurusStegosaurusTriceratopsTyrannosaurus (Rexy) • Velociraptor

Von InGen entwickelte Arten in Jurassic World: Anlage A (Isla Nublar)
AnkylosaurusApatosaurusAllosaurusBaryonyxCorythosaurusDimorphodonDilophosaurusEdmontosaurusGallimimusMetriacanthosaurusMicroceratusMosasaurusPachycephalosaurusParasaurolophusPteranodonSpinosaurusStegosaurusStegoceratopsSuchomimusTriceratopsTyrannosaurus (Rexy) • VelociraptorIndominus Rex

Von InGen entwickelte Arten in Jurassic Park: Anlage B (Isla Sorna)
AnkylosaurusBaryonyxBrachiosaurusCeratosaurusCorythosaurusCompsognathusDilophosaurusGallimimusMamenchisaurusMetriacanthosaurusPachycephalosaurusParasaurolophusPteranodonProceratosaurusSegisaurusSpinosaurusStegosaurusTriceratopsTyrannosaurusVelociraptor

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki